Freitag, 12. April 2013

Kleine reale Einheiten am Karsamstag


Linz. Landesgalerie. 1. Stockwerk. Walker Evans starb in demselben Jahr in dem ich geboren wurde. Das wusste ich gar nicht. Und was der Walker so alles in seinem Leben getrieben hat, das wusste ich bisher auch nicht so genau. Und weil er länger als sein halbes Leben lang fotografiert hat (zum Glück nicht nur Gladiolen), hat man in der Museumstraße 14 mehr als 230 Exponate ausgestellt, viele seiner Fotos aufgehängt und etliche Bücher und Zeitschriften mit seinen Pressefotos und Pressetexten in Glaskästen gesteckt. Und ich hab mir das alles angeschaut. Ein bisschen klein fand ich die Fotos ja schon. Aber das Näherrangehen lohnte sich durchaus. Auch die Begleittexte über die verschiedenen Dekaden in Evans fotografischem Schaffen, die an der Wand klebten, waren sehr lesenswert.

Die Ausstellung "decade by decade" in der Landesgalerie Linz kann man sich noch bis zum 26. Mai 2013 anschauen. 




Im 2. Stockwerk, im Wappensaal, hat Judith Huemer ihr "territory" eingerichtet. Mehrere Skulpturen, ein Video und Fotografien hat sie dort installiert, die alle irgendwie miteinander korrespondieren, die sich gegenseitig aber genügend Raum geben, damit sie auf den Betrachter auch einzeln in ihrer Eigenständigkeit wirken dürfen. Und das taten sie auch. Jedenfalls bei mir.





Die Ausstellung "territory" kann man noch bis 5. Mai 2013 besuchen. An diesem Tag findet ab 9.30 Uhr auch eine Frühstücksmatinee statt bei dem die Künstlerin anwesend sein wird.



Achso... ja... und ein Blick ins Gotische Zimmer im selben Stockwerk lohnt sich bei der Gelegenheit aber auch. 



Klemens, Franz, Anton, Hans, der andere Franz und Heinz haben ziemlich schräge Sachen gezeichnet und gemalt. Die Jungs haben mich damit auch schwer beeindruckt!



1 Kommentar: